T. Livius – Politische Lesarten – Vortrag bei der Sommerakademie Alte Sprachen 2023

Vom 28. August bis 1. September 2023 findet in Überlingen die XXXI. Sommerakademie Alte Sprachen statt. Titel: Alte Sprachen NEU. Dort halte ich am 30. August einen Vortrag mit diesem Titel:

Von Machiavelli über die NS-Philologen zu Heiner Müller und der Gegenwart – politische Lektüren von T. Livius‘ „Ab urbe condita“

Programm und Anmeldeformular beim Landesbildungsserver Baden-Württemberg.

„Politische Lektüren“ soll heißen, dass Livius nicht nur Geschichte(n) erzählt, sondern auch ein politisches Programm darstellt und entwickelt, das politische Autorinnen und Autoren vom Humanismus bis zur Gegenwart inspirierte – solche, die eher theoretisch, und andere, die eher literarisch oder auch musikalisch unterwegs waren und sind. Um diese Lektüren soll es in dem Vortrag gehen. Der Komponist Heiner Goebbels findet sich da an einem Tisch mit dem Staatstheoretiker Niccolò Machiavelli. Seien Sie gespannt und herzlich eingeladen an den schönen Bodensee.