Medien und Bildung: Übersicht

Zum Thema Medien und Bildung

In meiner praktischen und wissenschaftlichen Arbeit befasse ich mich an mehreren Punkten mit dem Themenbereich Bildung und Medien:

  • Meine Dissertation Antikerezeption im Internet (2012) enthält ein Kapitel zum Thema Internetangebote für den Schulunterricht der Alten Sprachen (Kapitel 9; Direktlink, PDF, 5 MB). Siehe hierzu auch die Vorstellung dieser Dissertation auf dieser Homepage.
  • Ende 2016 veröffentlichte die medienpädagogische Zeitschrift Medienimpulse meinen Artikel Medienbildung als konstruktive Aneignung von Medienensembles. Vorbemerkungen zu einer Theorie der Medienpädagogik, Medienimpulse 4/2016, online: Medienimpulse.at
  • September bis Dezember 2014: Seminar Digitale Privatsphäre an der Zeppelin-Universität Friedrichshafen (www.zu.de). Hier die Ausschreibung des Seminars. Daraus entstand die Bibliographie Medien und Privatsphäre.
  • Ich unterrichte am Graf-Zeppelin-Gymnasium in Friedrichshafen. Dort biete ich seit vielen Jahren einen Seminarkurs mit dem Thema Medien an. Über die Arbeit in diesem Kurs berichte ich in einem Artikel auf dieser Homepage: Der Seminarkurs zum Thema Medien.
  • Am Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg (www.ls-bw.de) arbeite ich im Bereich der Schulbuchzulassung und verfasse Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer. Im September 2017 erschien eine Handreichung mit dem Titel Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda, in der zwei Artikel von mir enthalten sind. Einzelheiten finden Sie in der Liste der Publikationen.

Ältere Artikel

Auf dieser Website finden Sie diese Artikel aus Fachzeitschriften bzw. aus einem Fachbuch: